Tore & Gegentore

Unsere mittlerweile 20-jährige Tätigkeit in den Kapitalmärkten für unsere Mandanten haben uns einen reichen Erfahrungsschatz gebracht.

Dieser beinhaltet die Auswirkungen der weltweit größten Wirtschafts- und Finanzkrise und eine mittlerweile 16-jährige Niedrigzinsphase, so dass nur die ersten vier Jahre unserer Tätigkeit von normalen Umständen geprägt war.

Aus diesen widrigen Umständen die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist die Basis der nächsten 20 Jahre für unser Unternehmen.

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erfahrungen:

Gegentore

  • Gib kein Geld in einen Blind Pool, die kriminelle Energie und Fantasie einiger Finanzmarkt-Akteure ist nicht zu unterschätzen (ist uns ein Mal passiert).
  • Investiere nie in geschlossene Anlage-Vehikel. Bei Schieflage kann man nicht reagieren (ist uns ein Mal zu viel passiert).
  • Staatliche Garantien sind nichts wert, gerade die Landesbanken und die Politik haben einen erheblichen Anteil an der Finanzkrise (wirkt sich bis heute auf alle Anlageklassen aus).

Tore

  • Die Börsen sind die am besten regulierten und transparentesten Marktplätze für Kapital (hier ist die Analyse und richtiges taktisches Verhalten noch was wert).
  • Antizyklisches Investieren bringt die größten Erfolge (haben wir in der Krise tapfer nachgekauft).

  • Lebensversicherungen immer fondsgebunden abschließen (sind wir immer handlungsfähig, anders als bei den kapitalgebundenen).
  • Wenn eine Anlage in Schieflage  gerät (siehe Gegentore): Mit einem guten Anwalt das eingesetzte Kapital wieder erkämpfen (ist uns oft gelungen).

  • Investitionen in die Wirtschaft besser selbst in die Hand nehmen (Startup-Gründung), nicht anderen überlassen (Private Equity-Fonds).

Haben wir mit dem vorbörslichen Erwerb von Facebook-Aktien und der Gründung der STARAMBA SE sehr gut umgesetzt.

 

http://www.staramba.com

Wir haben Gegentore gefangen, aber auch vieles richtig gemacht:

In der Summe liegen wir vorne und wollen mit diesen Erfahrungen künftig noch mehr Fehler vermeiden und noch weiter viele Vermögen mehren.